Unser freischaffendes Architektur- Ingenieur- und Sachverständigenbüro mit Sitz in Hof und Oberkotzau, wird als Familienunternehmen in der zweiten Generation, geführt.

Das Ingenieurbüro Käppel und das Architekturbüro Heinz haben Ihren Sitz in gemeinsamen Geschäftsräumen am Münsterweg 58 in 95032 Hof.

In den letzten Jahren wurden in den Fachbereichen Architektur- und Tragwerksplanung im Mittel insgesamt 15 Mitarbeiter beschäftigt und zahlreiche Bauvorhaben bis 30 Mio. € Gesamtbausumme bei Übernahme der Gesamtleistungsbilder für Architektur- und Tragwerksplanung bearbeitet und erfolgreich und termingerecht abgewickelt.

Zu unseren hauptsächlichen Auftraggebern zählen öffentliche Ämter, wie das staatliche Hochbauamt Bayreuth (SHBA BTH ) mit Dienststelle in Hof, die Kommunen, die evang. Landeskirche in München, die Gesamtkirchenverwaltung, sowie große Kreditinstitute und die Industrie.

Durch ständige Fortbildung und weitere Qualifikationsnachweise haben Herr Walter Käppel und Frau Edda Heinz öffentliche Bestellungen und Vereidigungen durch die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth für die Sachgebiete

  • Schäden an Gebäuden
  • Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken
  • Abrechnung im Hochbau
  • Mieten und Pachten

erworben.

Dadurch stehen uns neben den besonderen Fachkenntnissen im Hinblick auf die Schadensvermeidung, die Qualitätssicherung und die sachverständige Kontrolle zwischen ausgeschriebener und ausgeführter Leistung auch umfangreiche Erfahrungen zur Preisbildung bei allen Baukosten zur Verfügung, die zur Abwehr bzw. sachkundigen Beurteilung von evtl. Nachtragsvereinbarungen benötigt werden.

Umbauten/Sanierung und Modernisierungen von Gebäudebestand, vor allem auch im Hinblick auf die energetische Aufwertung, stellen einen weiteren Bearbeitungsschwerpunkt unserer Tätigkeit dar. Wir erstellen neben Bestandsanalysen, auch Energiekonzepte, planen die Umsetzung und realisieren auch die Planung mit Bauleitung und Abrechnung dieser Bauvorhaben. Die umfassende und übergreifende Planungstätigkeit wird durch den Fachverbund von Architektur- Ingenieur- und Sachverständigenwesen in einem Büro zu jeder Zeit gewährleistet..

Die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den jeweiligen Behördenstellen und der Reg. v. Oberfranken in Bayreuth hat dem Büro Heinz einen soliden Ruf für seine konsequente Abarbeitung seiner Projekte eingebracht.

Darauf hinweisen möchten wir noch, daß durch die besonderen persönlichen Qualifikationsnachweise eine „Chefbetreuung“ bei der Planung und auf den Baustellen für uns selbstverständlich ist.

Für die besonders wirtschaftliche Bauweise wurde dem Architekturbüro Heinz für die Wohn- und Geschäftsbebauung in Hohenstein-Ernstthal 1996 der Immobilien Award verliehen.

Über unsere Qualifikation und Einsatzbereitschaft auch bei knappen Terminen können sie sich bei unseren Bauherren erkundigen.

Aufgrund der hohen Qualifikation und Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiten sind wir bei Einsatz modernster EDV mit Anwendungsprogrammen aus allen Baubereichen und dem Einsatz von CAD, in der Lage, wirtschaftlich, kostengünstig und schnell zu planen und zu konstruieren, auch bei kurzfristigen größeren Aufträgen.

Wir erlauben uns darauf hinzuweisen, daß durch den Qualifikationsverbund und die dadurch bedingte effektive Planungsarbeit unsere Bauvorhaben in der Regel unter den geschätzten Kosten abgerechnet werden konnten und bisher keine Bauschäden durch Diskoordination von Planungsleistungen, fehlender Qualifikation oder unzureichender Bauüberwachung reguliert werden mußten.

Es mußte noch nie ein Planungsmangel von unserer Versicherung reguliert werden!!!

Für in den Anlagen aufgelisteten Bauvorhaben wurde nicht nur die architektonische- statische- und konstruktive Bearbeitung übernommen, sondern auf Wunsch ebenfalls alle bauphysikalischen Nachweise geführt, sowie eine sachverständige baubegleitende Überwachung zur Qualitätssicherung durchgeführt.

Durch die Angliederung des Architekturbüro Heinz an das Ingenieur- und Sachverständigenbüro Käppel, Hof, ist ein Kompetenzzentrum für Bauplanung und Bauabwicklung entstanden, das in Oberfranken einmalig sei dürfte. Selbstverständlich können Sie aus unserem Gesamtleistungsspektrum auch nur Teilleistungen beauftragen (Architektur- oder Ingenieur- oder Sachverständigenleistungen).

– Fordern Sie uns –